Leistungsspektrum in der Zahnarzt-Ordination Dr. Menke

In Zusammenarbeit mit kompetenten Fachkräften decken wir das gesamte Gebiet der Zahnheilkunde ab. Neben der Gesamtrestauration und -planung des Gebissaufbaus bieten wir in unserer Wahlarzt-Praxis in Korneuburg auch Detaillösungen nach individuellen Wünschen.

Wir arbeiten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und betreuen unsere Patienten bestmöglich und individuell. Ein ganzheitlicher Zugang, der sowohl allgemeinmedizinische sowie alternativmedizinische Aspekte berücksichtigt, liegt uns dabei besonders am Herzen.

Zahnärztliche Spezialgebiete

Ästhetische Zahnheilkunde

In der heutigen Zeit wird mehr und mehr auf positive Ausstrahlung, ein jugendlich-dynamisches Erscheinungsbild, ein strahlendes Lächeln geachtet. Auf diesem Gebiet können wir – mehr als irgendwo sonst in der Medizin – erhebliches dazu beitragen, dass unsere Patienten durch ein positiv strahlendes Erscheinungsbild ihre gesellschaftliche Position selbstbewusst wahrnehmen.

Somit bedeutet „Ästhetische Zahnheilkunde" eigentlich die Auseinandersetzung mit dem gesamten Untergesicht unserer Patienten und das nach funktionell-biologischen Kriterien. Mit dieser Sichtweise wird das Tätigkeitsfeld des Zahnarztes sehr viel umfassender und reicht von der zahnfarbenen Füllungstherapie über Bleaching bis hin zur ästhetisch-funktionellen Gestaltung des gesamten Gebisses mit Kronenrestaurationen und manchmal auch mit einer Zahnspange als Vorbehandlung.
Die Therapie ist individuell auf die medizinischen Belange des Patienten und auf seine Wünsche und Vorstellungen abzustellen. Hier kann auch die weiterreichende interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der plastischen Chirurgie ihren Platz einnehmen.

Gewinnen Sie einen Überblick über die Möglichkeiten und sprechen Sie uns an!

Parodontologie

Entzündungen des Zahnhalteapparates sind weit verbreitet und für den Patienten gerade in den Anfängen unmerklich voranschreitend. Daher nimmt die professionelle Mundhygieneprophylaxe einen großen Stellenwert in der Vorsorgemedizin ein.

Ist es einmal zu einer Parodontitis gekommen, gilt es diese in ihrem Fortschreiten aufzuhalten. Darüber hinaus gibt es heute Methoden, die zu einer Regeneration der verloren gegangenen Zahnhalteapparat-Gewebe führen können. Innerhalb der durchgeführten Parodontal-Diagnostik kläre ich alle ursächlichen Zusammenhänge, die zu der Parodontitis geführt haben ab und lasse diese Erkenntnisse in eine individuelle Behandlungsstrategie münden.
Mein Ziel ist der erfolgreiche Erhalt des Zahnbestandes meiner Patienten.

Wir beraten Sie gern über die Möglichkeiten der modernen Parodontitis-Therapie.

Implantologie

Zahnimplantate sind in der modernen Zahnheilkunde ein nicht mehr verzichtbarer Bestandteil der Behandlung. Dabei haben die erweiterten Möglichkeiten zu wiederherstellenden Knochenaufbauten das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitert. Vor nicht allzu langer Zeit noch aussichtslos geglaubt zu behandelnde Patienten, sehen jetzt einer sicheren Implantation künstlicher Zahnwurzel entgegen.


Neben einzeln gesetzten Implantaten ist es gerade die Befestigung größerer zahn-prothetischer Leistungen, die die Funktion des Kauorgans wieder herstellt und damit wesentlich die Lebensqualität der Patienten steigert.

Prothetik

Die moderne prothetische Versorgung reicht von der Einzelkrone über den festsitzenden Brückenersatz bis zur abnehmbaren Teil- und Totalprothetik. Nach bereits eingetretenem Zahnverlust sind die Möglichkeiten immer individuell auf die Patientensituation abgestimmt zu planen.

In der festsitzenden Prothetik wird aus Gründen der besseren Biokompatibilität zunehmend mit Zirkonoxidkronen metallfrei versorgt.

Dentale Chirurgie

Das Spektrum der chirurgischen Zahnheilkunde reicht von der einfachen Zahnentfernung bis hin zu Umstellungsosteotomien der Kiefer aus medizinischer und/oder medizinisch-ästhetischer Indikation.

Meine Praxis deckt einen weiten Bereich chirurgischer Behandlungen ab. Dabei ist die Möglichkeit zur Behandlung in allgemeiner Sedierung (Kurznarkose) oder auch in Vollnarkose gegeben.

Behandlungen, die in der ambulanten Praxis nicht möglich sind, werden in Kooperation im Spital durchgeführt.

Kiefergelenk/Orthopädie

Kiefergelenksbeschwerden und chronischer Gesichtsschmerz sind häufig übersehene oder verharmloste Symtome einer Funktionsstörung des Kauorgans. Desgleichen nimmt der Tinnitus in diesem Zusammenhang einen bedeutenden Stellenwert ein.

In meinem speziell für diese diagnostischen Anforderungen eingerichteten Behandlungsraum bin ich ausgerüstet, sowohl klinisch als auch instrumentell Funktionsstörungen zu untersuchen.

Ich arbeite nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und betreue meine Patienten bestmöglich und individuell. Ein ganzheitlicher Zugang, der sowohl allgemeinmedizinische sowie alternativmedizinische Aspekte berücksichtigt, liegt mir dabei besonders am Herzen.

In meiner Wahlarzt-Praxis lege ich viel Wert auf eine optimale Betreuung und ausreichend Zeit für meine Patienten. Dabei übernehme ich die komplette Organisation sämtlicher Abläufe und Behandlungsschritte.

Alternativmedizinische Zusatzangebote

Viele Patientenprobleme sind durch die medizinische Diagnostik nur schwer fassbar (z.B. erhöhte Parodontitisneigung, erhöhte Entzündungsraten an Implantaten oder erschwerte Wundheilung). Auf dem Weg der Bioresonanz und Kinesiologie sowie durch Testverfahren, bei denen Verträglichkeiten mit den zur Verfügung stehenden zahnärztlichen Materialien geprüft werden, lassen sich Körperbelastungen schrittweise und systematisch abbauen.

Die alternativmedizinischen Verfahren kommen in erster Linie bei jenen Patienten zum Einsatz, bei denen die Grundbehandlungen zu keinem Erfolg führen.

Die interdisziplinäre Vernetzung  der Ordination ermöglicht Ihnen Behandlungserfordernisse zu anderen medizinischen Einrichtungen zu organisieren und Ihnen somit viele Wege abzunehmen.

Wahlarztordination
Leobendorfer Str. 63, A2100 Korneuburg:

Tel.: +43 (0) 2262 20640
Fax.: +43 (0) 2262 20650
ordination@menke.at

Öffnungszeiten:

MO, DI, DO und FR. 9-12 Uhr
sowie MO, DI und DO. 13-18 Uhr